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Swipe File: Das Geheimnis herausragender Werbetexter für perfekte Überschriften

swipe file Bild mit Sabine Wickel und vielen Postits mit Glühbirnen für Ideen

Doch kaum jemand verrät dir dieses Geheimnis. Swipe File ist das Stichwort. Herausragende Werbetexter haben eine ganze Swipe File Bibliothek. Täglich siehst du in der Presse und in zahlreichen Medien aufmerksamkeitsstarke Überschriften, die dich in den Bann ziehen. Vielleicht hast du schon mal gedacht: Ich möchte auch Überschriften formulieren, die gelesen werden. Headlines die meine Interessenten in den Artikel saugen und zum Weiterlesen animieren. Endlich Newsletter Betreffzeilen schreiben, die geöffnet werden oder Anzeigen gestalten, die geklickt werden. Usw. usw. usw.

Es gibt da eine wichtige Sache, die dir kaum jemand erzählt. Kaum jemand verrät dir dieses kleine Geheimnis. Dabei liegt es so nahe.

Aber was ist denn nun das Geheimnis?

Das Geheimnis sind magische Wörter die funktionieren. Magische Wörter, die bei deinen Interessenten funktionieren. Bei den Menschen, die du versuchst zu überzeugen.

Aber erfinde das Rad nicht neu, sondern lege dir sofort ein Swipe File an, genauso wie viele Journalisten und Werbetexter.

Mein größter Fehler war……

…dass ich mir nicht von Beginn an ein Swipe File angelegt habe.

Mein Gott, was hätte ich an Zeit sparen können, wenn ich zu Beginn meiner Tätigkeit als Affiliate diesen Tipp gekannt hätte. Obwohl ich diese Vorgehensweise aus meiner früheren Tätigkeit kenne, bin ich zum Verrecken nicht darauf gekommen.

Du kannst dir diese Arbeitsweise aus vielen Bereichen abschauen: nehmen wir ein Beispiel aus meinem früheren Job als Ausbilderin. Jedes Jahr musste ich hunderte von Bewerbungen bearbeiten. Natürlich habe ich mit vorgefertigten Textbausteinen und fertigen Danksagungen und Absagen gearbeitet. Daher arbeite mit Mustern und Vorlagen!

Das Prinzip der Vorlagensammlung nennt man „Swip File“.

Früher haben Werbetexter alle Werbetexte in einer Datei als Vorlagensammlung gespeichert. Wenn sie dann einen Verkaufstext zu Thema X schreiben mussten, haben sie in ihren Swipe File geschaut, was andere bereits zu Thema X geschrieben haben. Über diesen Weg haben sie Inspirationen getankt, sodass sie schneller auf Ideen für den eigenen Text gekommen sind.

Und genau so einen Swipe File solltest du dir ebenfalls erstellen. Mache es dir zur Gewohnheit Werbeslogans und Überschriften, die dir ins Auge fallen, die dich in den Text saugen, zu notieren und festzuhalten. Bereits nach kürzester Zeit hast du eine Schatzkiste mit vielen funktionierenden Wort- und Text-Nuggets.

Was ist ein Swipe File?

Swipe File Sammlung zu sehen ist ein umfangreiches Hängeregister

Ein Swipe File ist eine Vorlagensammlung von getesteten und erprobten Werbetexten. Dabei ist es egal, um welche Art es sich handelt. Es ist egal, ob es sich um Überschriften, Betreffzeilen, Werbeanzeigen, Verkaufstexte, Landingpages oder Sonstiges handelt. Aber du solltest noch weiter gehen. Daher bekommst du hier 9 weitere Beispiele die du in dein Swipe File packen solltest.

  • Magische Wörter
  • Gute Überschriften
  • Klickstarke Betreffzeilen
  • Interessante Einleitungen, die einen in den Text saugen
  • Gute Visualisierungen (Screenshots von Anzeigen und Postings)
  • Unwiderstehliche Angebote
  • Starke Handlungsaufforderungen
  • Nette Garantien
  • Gute Methaphern

 

Und noch so vieles mehr….

Inzwischen habe ich mir natürlich ein umfangreiches Swipe File Sortiment angelegt. Daher liegen in meiner Sammlung, bewährte Langingpages und Salespages sowie Instagram, Facebook, Pinterest Postings und Youtube Thumbnails, Videobeschreibungen als auch klickstarke Betreffzeilen, Überschriften und meine Liste mit Magic Words. Einfach alles was sich über die Jahre angesammelt hat.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Thema in Angriff nehme, schaue ich immer zuerst in meine Sammlung.

Aber warum?

Warum nutzen Werbetexter Swipe Files?

Anstatt auf ein weißes Blatt Papier zu starren, startest du mit Hilfe deiner Schatzkiste von brillanten Ideen. Sofort kannst du dich inspirieren lassen und hin und her mixen.

Du wirst sehen, mit einem Swipe File wirst du schneller und produktiver und dein Leben einfacher.

Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil.

Mit der Zeit werden deine Überschriften, Betreffzeilen und Postings nicht nur immer besser, ohne schamlos zu stibitzen, sondern erkennst was gute Texte ausmachen.

Allerdings gibt es auch einen nicht zu vernachlässigten Nachteil. Viele unerfahrene Texter bekommen es einfach nicht hin, die bestehenden Vorlagen an die neue Situation anzupassen. Denn nicht jeder erprobte Text funktioniert in jedem Markt. Denn Menschen sind verschieden.

Und genau aus diesem Grund musst du deine Zielgruppe genau kennen. Denn Menschen aus dem Finanzbereich wollen anders angesprochen werden als Leute aus dem Fitness-Bereich.

Ich habe es schon angesprochen. Wichtig ist es Wörter zu benutzen die in deiner Nische funktionieren. Wörter, die bei den Menschen funktionieren, die du versuchst zu überzeugen. Darin liegt die Kunst für deine Texte.

Deshalb beschäftige dich mit deiner Zielgruppe. Eine wahre Fundgrube, wie deine Zielgruppe tickt und spricht, findest du auf den Social Media Plattformen. Dort lernst du ihre Sprache kennen. Du lernst die Wörter kennen, die dein Publikum benutzt.

So ganz ist dir noch nicht bewusst, was ich mit der Anpassung bzw. Transformation eines Swipe Files meine? Dann schauen wir uns jetzt ein ganz klassisches Beispiel an, welches dir vermutlich nicht fremd ist.

Ein Beispiel für die Transformation eines Swipe Files

Als Beispiel habe ich den Überschriften Klassiker von John Caples ausgewählt.

Sie lachten, als ich mich ans Piano setze, aber als ich anfing zu spielen!

So modifiziere ich diese Überschrift für mein Business:

Sie lachten, als ich mit Affiliate Marketing anfing, aber als der erste Umsatz reinkam!

Du siehst, durch eine kleine Anpassung ist eine aufmerksamkeitsstarke Überschrift entstanden.

So eine Überschrift erzeugt Neugierde und erzählt eine Geschichte. Außerdem liebt jeder den Underdog. Zudem ist sie erprobt. Unglaublich viele Marketer haben diese Überschrift schon für sich abgewandelt und erfolgreich eingesetzt. Deshalb könnte sie auch bei dir funktionieren.

Übrigens hat John Caples diese legendäre Überschrift 1926 geschrieben.

Fazit

Du kennst jetzt das Geheimnis eines hochwertigen und gepflegten Swipe File.

Am Ende ist es mit einer hervorragenden Sammlung an Vorlagen wie mit einem Baukastensystem. Du suchst dir die besten, getesteten Wörter heraus und baust diese zu etwas Neuem zusammen. Außerdem kannst du dir dadurch sicher sein, dass du eine gute Qualität erreichen wirst.

Die größte Stärke beim Swipe Files liegt darin das die Texte erprobt und getestet sind.

Allerdings vergiss niemals die Sprache deiner Zielgruppe. Höre deiner Zielgruppe zu. Lerne die Wünsche, Sorgen und Nöte deines Publikums kennen.

 

Du möchtest jetzt sofort mit deinem ersten Swipe File starten! Dann sichere dir meine Premium Liste mit magischen Wörtern.